Es handelt sich um ein nicht-invasives Therapieverfahren. Für Patienten ist diese Therapieform weitgehend frei von unerwünschten Nebenwirkungen. Es handelt sich um eine Form spezifisch modulierter Magnetfelder.

In zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde die Wirksamkeit modulierter Felder beschrieben und deren biologische Effekte aufgezeigt.

Bei Knochenödemen und Insuffizienzfrakturen

Über 6000 wissenschaftliche Arbeiten konnten den Nachweis physiologischer Veränderungen im Körper aufzeigen. Diese Wirkung wurde durch Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks im Gewebe, durch Aktivierung der Ionenpumpe im Bereich der Zellmembran, durch Erhöhung der ATP-Produktion/Zellstoffwechsel und vor allem einen durchblutungsfördernden Effekt nachgewiesen.

Bei Schäden an der Wirbelsäule und am Gelenkknorpel / Knochen

Chronische subakute lokale und pseudoradikuläre Schmerzbilder der Wirbelsäule und am Gelenkknorpel sind dabei gute Indikationen, wie z.B. degenerative Wirbelsäulenbeschwerden an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (Osteochondrosen, Spondylarthrosen) und Arthrosen der kleine und großen Gelenke sowie posttraumatische Residualzustände.

Bei Verletzungen und Entzündungen an Muskeln, Sehnen und Bändern

Funktionelle Überlastungen (z.B. Sehnenscheidenentzündungen, Schmerzen an der Achillessehne oder am Ellenbogen gehören ebenso zum Anwendungsbereich.

Dauer der Behandlung

Ein optimaler Behandlungseffekt wird in den meisten Fällen durch eine Serie von 10 Anwendungen erreicht, wobei die ersten 5 Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen sind. Eine Unterbrechung von bis zu 2 Tagen ist erfahrungsgemäß möglich, sofern vorher bereits 3 Sitzungen stattgefunden haben. Die Behandlung dauert 60 Minuten pro Sitzung.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Beschwerden am Anfang auftreten können, diese Schmerzverstärkung ist im Sinne einer biologischen Aktivierung zu verstehen.

Kosten der Behandlung

Die Kosten werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Insgesamt kommt es auf die Anzahl der Behandlungen an, fragen Sie einfach uns.