Blutuntersuchungen

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis bietet Ihnen das gesamte Spektrum von Blutuntersuchungen an. Dazu gehören z. B. großes und kleines Blutbild, Entzündungsparameter, Stoffwechseluntersuchungen, rheumarelevante Blutparameter und Tumormarker. Die Ergebnisse werden zeitnah analysiert und krankheitsbezogen individuell interpretiert.

Bei Verdacht auf bestimmte Entzündungen sind Blutuntersuchungen zur Diagnosestellung wichtig. Wir können damit Risikofaktoren bestimmen und andere Krankheiten ausschließen. Eine Laboruntersuchung bei Rückenschmerzen ist z. B. die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit. Bei entzündlichen oder tumorösen Erkrankungen ist die Blutsenkung erhöht, hingegen bei Erkrankungen wie Osteoporose nicht. Blutuntersuchungen werden auch zur Abklärung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen durchgeführt sowie um bestimmte Knochenkrankheiten festzustellen.

Die Untersuchung der Entzündungszeichen oder Anzeichen für bakterielle Infektionen gehören ebenfalls zur grundlegenden Absicherung der Diagnose einer Gelenks-Arthrose dazu. Die Bluttests sind bei einer Arthrose negativ, sie hat keine Auswirkungen auf das Blutbild. Zeigt das Blutbild Auffälligkeiten, kann es andere Erklärungsmöglichkeiten geben. Bei der Interpretation muss beachtet werden, dass es auch sein kann, dass eine Arthrose vorliegt und gleichzeitig Begleiterkrankungen vorliegen.

Gewebeuntersuchungen

Zur Diagnostik können feingewebliche Untersuchungen notwendig sein. Hierzu entnehmen wir dünne Gewebsschnitte, die zugesandten Gewebeproben werden dann vom Histologen (Pathologen) unter dem Mikroskop beurteilt. Schon an winzigen Gewebestückchen lassen sich histologische Diagnosen erstellen. Besonders bei bösartigen Erkrankungen ist oft eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) nötig. Gut- und bösartige Tumore, die sich eventuell im Röntgenbild ähneln, lassen sich so unterscheiden.